Häufig gestellte Fragen zu Weinsave

1. Wie kann ich Bilder von meinen Weinen für Weinsave erstellen?

2. Die Bilder der Traubensorten werden farblich verschoben angezeigt, was kann ich dagegen tun?

3. Wie kann ich die Daten meines Weinkellers auf einen Laptop transferieren um direkt im Keller die Bestände zu erfassen (und später wieder zurück)?

4. Ist es möglich die bestehenden Listen in Weinsave zu ergänzen oder anderst zu sortieren?

5. Ich muss einige ähnliche Weine erfassen. Gib es eine Möglichkeit um mir die Tipparbeit zu erleichtern?

6. Ich habe sehr viele Weine in Weinsave erfasst, manchmal finde ich einen Wein nicht mehr da ich mich nicht mehr an den korrekten Namen erinnern kann. Gibt es dafür eine einfache Lösung ?

7. Es ist mühsam bei der Eingabe der Käufe/Verbräuche jedesmal das Datum mit der 4-stellige Jahreszahl eingeben zu müssen.

8. Die Symbole in der Toolbar (direkt unterhalb des Menü) sind bei mir nicht sichtbar. Es sind nur graue Rechtecke sichtbar, was kann ich machen ?

9. Weinsave wurde unter Windows 2000 mit Adminrechten installiert, nachher wurden dem Benutzer die Adminrechte entzogen. Weinsave findet daraufhin  seine Datenbanken nicht mehr. Was ist zu tun ?

10. Wie kann ich meine ganzen Weinkeller-Daten von einem Computer auf einen anderen kopieren ohne sie neu zu erfassen? Z.B. weil ich einen neuen PC gekauft habe.

11. Die Strichcode's werden nicht richtig angezeigt, es erscheinen nur grosse Zahlen und Buchstaben.

12. Was muss ich machen um meine Daten aus der Vorgängerversion in die aktuelle Version zu übernehmen?

13. Ich haben beim ersten Arbeiten mit Weinsave 5.0 die Übernahme meiner Altdaten aus Version 4.0 abgelehnt, daraufhin ist die Frage nie mehr gestellt worden. Wie kann ich meine 4.0 Daten jetzt trotzdem noch nach Weinsave 5.0 übernehmen?

14. Ich habe festgestellt, dass Champagner bzw. Schaumweine in den Weinstypen nicht vertreten sind, ist das vergessen gegangen?

15. Wenn ich eine beliebige Liste anschauen möchte, erscheint anstelle der beschriebenen Druckvorschau (mit Adobe Acrobat Reader) Excel und zeigt mir ein Datenchaos mit Sonderzeichen und wirren Zahlenreihen an. Was kann ich tun ?

16. Ich benutze einen Strichcodescanner. Wenn ich in Weinsave die Strichcode-Zentrale aufrufe, wird der Code korrekt eingelesen und dargestellt, aber leider ist nur der Button "Ende" anwählbar. Was mache ich falsch?

17. Muss ich bei der Installation unter VISTA etwas besonderes beachten ?


1. Wie kann ich Bilder von meinen Weinen für Weinsave erstellen?

Sie können Ihre Weine auf verschiedene Arten optisch in Weinsave festhalten.
- Scannen
Lösen Sie die Etiketten Ihrer Flaschen ab und scannen sie diese anschliessend. Können die Etiketten nicht abgelöst werden, legen Sie die Flasche mit der Etikette gegen unten auf Ihren Scanner, das Resultat ist nicht ganz so gut wie wenn die abgelöste Etikette gescannt wird, aber je nach Scanner noch brauchbar.


- Fotografieren
Fotografieren Sie Ihre Flaschen. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten. Sie können das entwickelte Bild einscannen oder die Bilder von Ihrem Labor direkt auf eine Kodak-Foto-CD entwickeln lassen.

Noch einfacher geht es natürlich wenn Sie über eine digitale Fotoausrüstung verfügen und die Bilder damit direkt in den PC transferieren können.

In jedem Falle müssen die Bilder nachbearbeitet werden, da sie sonst meist zu gross sind. Verwenden Sie dazu ein Ihnen geläufiges Bildbearbeitungsprogramm, die gewünschten Bilder müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
1. Es muss eine Windows-Bitmap-Grafik sein (Endung .BMP. Das komprimierende RLE-Format wird ebenfalls unterstützt)
(Es werden auch die Endungen .JPG, *.TIF, *.GIF und *.PCX unterstützt)
2. Die Datei muss ins Verzeichnis, welches unter 'Extras-Optionen-Pfade' definiert ist kopiert werden. 3. Beim Bearbeiten von Gebieten oder Traubensorten tragen sie den Name der Grafikdatei inklusive Endung (.BMP), aber ohne die Pfadangabe ein. Bspw. CH_WALLI.BMP für das Gebiet Wallis in der Schweiz. Tipp !
Wenn Sie die Bilder vor allem am Bildschirm anschauen wollen verwenden Sie eine maximale Auflösung von 72 dpi, damit können Sie massiv Speicherplatz einsparen.


2. Die Bilder der Traubensorten werden farblich verschoben angezeigt, was kann ich dagegen tun?

Wenn Sie mit einer Grafikeinstellung von 256 Farben arbeiten, können bei der Darstellung von Fotos der Traubensorten und dem Hintergrundbild Probleme auftreten.

Dies tritt auf, weil das gesamte System 'nur' 256 Farben zur gleichen Zeit anzeigen kann und die Bilder von Weinsave zum Teil bereits 256 Farben haben. Andere Grafiken werden daraufhin temporär den Farben von Weinsave angepasst und umgekehrt.

Dies lässt sich zum Teil vermeiden, indem Sie das Hintergrundbild deaktivieren über den Menüpunkt 'Extras-Optionen'.

Die beste Möglichkeit ist, Sie ändern die Grafikeinstellung von Windows auf 65'000 Farben. Dies ist aber nicht mit jeder Hardware möglich.



3. Wie kann ich die Daten meines Weinkellers auf einen Laptop transferieren um direkt im Keller die Bestände zu erfassen (und später wieder zurück)?

Dies ist mit der Datensicherung möglich.

Wählen Sie den Menüpunkt -Datei-Datensicherung, Weinsave kopiert daraufhin alle Ihre Daten in eine Datei. Diese können Sie nun auf Ihren Laptop kopieren und dort mit dem Menüpunkt "Datei-Daten zurück laden" ins System laden. Wenn Sie die Bearbeitung auf dem Laptop beendet haben verfahren Sie umgekehrt um die Daten wieder auf Ihr Arbeitsplatzsystem zu kopieren.

Weinsave ist nicht konzipiert um an verschiedenen PC's Daten zu erfassen, es kann nicht verschiedene Weinkellerbestände abgleichen. Beim einlesen nach obigem Verfahren werden zuerst alle Daten gelöscht und nachher durch die neuen Daten ersetzt.

Folglich : es ist immer nur ein System führend !


4. Ist es möglich die bestehenden Listen in Weinsave zu ergänzen oder anders zu sortieren?

Teilweise, die vordefinierten Listen von Weinsave sind fix, was die Spalten angeht. Sie können jedoch aus verschiedenen Sortierungen auswählen und die Listen auch nach diversen Kriterien Filtern. Wenn Sie weitergehende Auswertungen machen möchten können Sie dies über die Menü-Funktion -Datei-Export- .. für Excel. Dabei werden Ihre Weinbestände nach Excel überführt, dies ermöglicht es Ihnen Totalsummen zu erstellen, Filter anzuwenden, zusätzliche Daten zu erfassen, schlicht die ganze Funktionalität von Excel kann genutzt werden.

Hinweis : Die geänderten Listen können nicht nach Weinsave zurückgeführt werden, sie dienen ausschliesslich der Auswertung.


5. Ich muss einige ähnliche Weine erfassen. Gib es eine Möglichkeit um mir die Tipparbeit zu erleichtern?

Ja, wenn Sie im Weinkeller-Fenster sind, können Sie über den Menüpunkt "Bearbeiten-ganzen Wein kopieren" eine Kopie des aktuell angezeigten Weines erstellen. Sie haben dabei detailiert die Möglichkeit den Traubensatz und die Jahrgänge mit zu kopieren oder nicht.


6. Ich habe sehr viele Weine in Weinsave erfasst, manchmal finde ich einen Wein nicht mehr da ich mich nicht mehr an den korrekten Namen erinnern kann. Gibt es dafür eine einfache Lösung ?

Arbeiten Sie mit dem Wein-Explorer (Menü-Ansicht-Wein-Explorer).

Klicken Sie in der linken Fensterhälfte den Eintrag "Weinkeller" an, in der rechten Hälfte erscheinen daraufhin Ihre Weine. Sie können die Weine umsortieren (z.B. nach Land könnte recht hilfreich sein) indem Sie die Spalte Land oben anklicken.

In der rechten Fensterhälfte können Sie einen Wein mit der rechten Maustaste anklicken dadurch werden Sie direkt in den Weinkeller auf den entsprechenden Wein positioniert.


7. Es ist mühsam bei der Eingabe der Käufe/Verbräuche jedesmal das Datum mit der 4-stellige Jahreszahl eingeben zu müssen.

Bei Käufe/Verbräuche (und praktisch bei allen Datumsfeldern) können Sie wenn der Cursor im Feld steht F2 drücken und das Tagesdatum wird automatisch eingesetzt !


8. Die Symbole in der Toolbar (direkt unterhalb des Menü) sind bei mir nicht sichtbar. Es sind nur graue Rechtecke sichtbar, was kann ich machen ?

Ihr Windows ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, insbesondere eine Library (Sammlung von Funktionen) namens Common-Controls muss aktualisiert werden.
Sie können dazu den aktuellen Internet-Explorer (ab 5.0) installieren oder Microsoft bietet diese Common-Controls auch einzeln an, Sie finden sie unter

http://www.microsoft.com/msdownload/ieplatform/ie/comctrlx86.asp

Laden Sie die Datei (mit Bezeichnung x86) auf ihren Rechner herunter und starten sie die Datei anschliessend, die Controls werden daraufhin aktualisiert.
Anschliessend werden die Icon's in der Toolbar sichtbar sein.


9. Weinsave wurde unter Windows 2000 mit Adminrechten installiert, nachher wurden dem Benutzer die Adminrechte entzogen. Weinsave findet daraufhin seine Datenbanken nicht mehr. Was ist zu tun ?

Seit NT 4.0 Servicepack 6 (und natürlich Windows 2000) können einzelne Schlüssel der Registry mit individuellen Rechten geschützt werden. Mit dem in Windows gelieferten Programm REGEDT32.EXE können diese Rechte zugeteilt werden. Starten Sie das Programm (z.B. via Startmenü (unten links) - Ausführen) und wechseln sie zum folgenden Registry-Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Weinsave50
und erteilen Sie dem Benutzer 'Vollzugriff' über den Menüpunkt 'Sicherheit'!


10. Wie kann ich meine ganzen Weinkeller-Daten von einem Computer auf einen anderen kopieren ohne sie neu zu erfassen.? Z.B. weil ich einen neuen PC gekauft habe.

Installieren Sie auf dem neuen PC zuerst Weinsave.
Auf dem PC welcher Ihre Weinkeller-Daten enthält starten Sie Weinsave und sichern Sie Ihren ganzen Keller (dabei werden ebenfalls allfällige Etiketten-Bilder mit gesichert) via den Menüpunkte 'Datei-Datensicherung'. Weinsave erstellt nun eine gepackte Datei mit all Ihren Daten, kopieren Sie diese Datei (mittels Diskette oder CD oder Netzwerk) auf den zweiten PC.
Starten Sie nun Weinsave auf dem zweiten (neuen) PC ebenfalls und geben Sie unter dem Menüpunkt 'Datei-Daten zurückladen' den Namen der Sicherungsdatei an. Den Rest erledigt Weinsave selbständig.
Bitte beachten Sie folgendes betr. Copyright !
Der Kauf von Weinsave berechtigt Sie lediglich Weinsave auf einem PC zu betreiben. Ausdrücklich ausgenommen von dieser Regelung ist nur eine Situationen :
- Sie haben einen neuen PC gekauft und betreiben Weinsave nur während der Übergangsphase parallel


11. Die Strichcode's werden nicht richtig angezeigt, es erscheinen nur grosse Zahlen und Buchstaben.

Damit ein Strichcode in Windows dargestellt werden kann, ist eine spezielle Schriftart nötig, ein so genannter Font. Der Font ist auf der Weinsave-CD vorhanden im Unterverzeichnis \Font.
Bei der Installation wurden Sie gefragt ob die Schriftart mit installiert werden soll. Wenn Sie das nicht ausgewählt hatten, können sie das nachholen. Wechseln Sie dafür in den Windows-Explorer und da auf das CD-Rom Laufwerk. Klicken Sie anschliessend mit der rechten Maustaste im Verzeichnis \Font auf die Datei EAN-13HH.TTF. Aus dem Menu das dabei erscheint wählen Sie "Installieren" aus. Der Rest erledigt Windows für Sie.
Alternativ kann die Schrift auch installiert werden indem Sie in die Systemsteuerung und darin auf den Punkt "Schriftarten" klicken. In dem Fenster das daraufhin erscheint müssen Sie die oben beschriebene Schriftart auf der CD-Rom auswählen.


12. Was muss ich machen um meine Daten aus der Vorgängerversion in die aktuelle Version zu übernehmen?
Weinsave such beim ersten Programmstart nach einer installierten Vorgängerversion, wird eine gefunden werden Sie gefragt ob Sie Altdaten übernemen möchten. Falls Sie dies bestätigen werden die Daten automatisch aus der Vorgängerversion konvertiert und übernommen.
Wenn Sie die Übernahme ablehnen können Sie zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Sehen Sie dazu die Frage 13.
ACHTUNG: Sie können keine Daten aus Ihrer alten Version übernehmen mit den Funktionen "Datensicherung", "Daten zurück laden". Diese Funktionen sind nur fähig innerhalb derselben Version den Weinkeller zu sichern.


13. Ich haben beim ersten Arbeiten mit Weinsave 5.0 die Übernahme meiner Altdaten aus Version 4.0 abgelehnt, daraufhin ist die Frage nie mehr gestellt worden. Wie kann ich meine 4.0 Daten jetzt trotzdem noch nach Weinsave 5.0 übernehmen?.
Wenn Sie in Weinsave bereits Traubensorten, Gebiete, Länder oder andere Stammdaten gelöscht oder zu testzwecken verändert haben, installieren Sie Weinsave zuerst neu.
Sie müssen in der Registry von Version 4.0 einen Schalter zurück setzen um die Datenübernahme erneut zu starten, gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Wählen Sie im Windowsmenü die Funktion "Start-Ausführen" und geben Sie anschliessend "REGEDIT" ein.
2. In der erscheinenden Baumansicht auf der linken Seite wählen Sie den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE-SOFTWARE-BrainFactory-Winwein-Winwein"
3. Stellen Sie daraufhin in der rechten Seite den Mauscursor auf den Eintrag "DATENMIGRATION".
4. Drücken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie "Ändern" aus
5. Geben Sie anstellen von "T" ein "F" ein und drücken Sie "OK"
6. Schliessen Sie den REGEDIT
7. Starten Sie Weinsave erneut auf, Sie erhalten nun wieder die Frage nach der Datenübernahme, bestätigen Sie diese.


14. Ich habe festgestellt, dass Champagner bzw. Schaumweine in den Weinstypen nicht vertreten sind, ist das vergessen gegangen?
Schaumweine sind als Weinstil hinterlegt. Von der Philosophie her würde ein Schaumwein wie folgt eingetragen in Weinsave: Weintyp : Weiss oder Rose Weinstil: Sekt oder Champagner so ist die Differenzierung genauer möglich.


15. Wenn ich eine beliebige Liste anschauen möchte, erscheint anstelle der beschriebenen Druckvorschau (mit Adobe Acrobat Reader) Excel und zeigt mir ein Datenchaos mit Sonderzeichen und wirren Zahlenreihen an. Was kann ich tun ?
Normalerweise wird bei der Installation vom Adobe Acrobar Reader, dieser auch als standard Programm zur öffnung von PDF-Dateien registriert. Weinsave startet dieses standard Programm und benützt es zur Anzeige der Listenvorschauen. Wenn nun ein anderes Programm z.B. Excel zur Öffnung der PDF-Dsateien eingestellt ist, führt dies zu obigem Fehlverhalten. Korrigieren können Sie dies indem Sie folgende Schritte durchführen:
1. Öffnen Sie den Windows-Explorer
2. Wählen Sie den Menüpunkt "Extras-Ordneroptionen"
3. Wechseln Sie auf die Lasche "Dateitypen"
4. Blättern Sie in der Liste bis Sie den Eintrag "PDF" finden und markieren Sie ihn mit der Maus
5. Drücken Sie den Knopf "Ändern" unterhalb der Liste
6. Wählen Sie in dem neu geöffneten Fenster nun den "Acrobat Reader" aus
7. Schliessen Sie die Fenster mit "OK" und "Schliessen"
Jetzt ist in Ihrem System der Acrobat Reader als standard Programm eingestellt um PDF-Dateien zu öffnen. Weinsave zeigt die Druckvorschauen nun korrekt mitels Acrobat Reader an.


16. Ich benutze einen Strichcodescanner. Wenn ich in Weinsave die Strichcode-Zentrale aufrufe, wird der Code korrekt eingelesen und dargestellt, aber leider ist nur der Button "Ende" anwählbar. Was mache ich falsch?
Die Meisten Scanner erzeugen anschliessend an den gelesenen Barcode ein "Enter" (Taste für den Zeilenumbruch), dieses Taste löst die Prüfung des Barcodes aus in dessen folge dann die möglichen Eingabeknöpfe aktiviert werden. Sie haben zwei Möglichkeiten a) Sie suchen im Handbuch Ihres Scanners ob Sie ihn so konfigurieren können das er ein abschliessendes "Enter" erzeugt b) Sie drücken nach dem Scannvorgang händisch die Enter-Taste.


17. a) Installieren Sie Weinsave mit einem Benutzer welcher über Administratoren-Rechte verfügt. Beim späteren arbeiten mit dem Programm sind diese Rechte nicht mehr nötig.
b) Weinsave setzt bis und mit Version 5.2 noch auf das HLP-Hilfesystem welches von Microsoft stanrdmässig mit VISTA nicht mehr unterstützt wird, die Hilfe funktioniert desshalb nur wenn Sie bei Microsoft kostenlos das "alte" Hilfesystem herunterladen und installieren, dies unter

Microsoft HLP-Hilfe

Ab Version Weinsave 5.3 ist dies nicht mehr nötig, da das Hilfe-System auf VISTA angepasst wurde